Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion, liebe Journalisten und Mitarbeiter der Augsburger Allgemeine,
gerne begrüßen wir Sie auch heute vor Ihrem Haus, und es freut uns, erneut hier zu sein zu unserer achten Mahnwache in der 21. Woche des Medien-Marathons der Bürgerinitiative Leuchtturm ARD.
In unserem letzten Brief haben wir Ihnen gezeigt, dass die einzige Alternative zu Ihrer ausgewogenen Berichterstattung die Bildung von vielen unabhängigen und untereinander geteilten Parallelgesellschaften ist, ein Phänomen, welches das Ende einer gesamtgesellschaftlichen Demokratie wäre. In diesem Brief möchten wir Ihnen anlässlich des Tages nun vorstellen, welche Rolle wir als Bürgerinitiative in dieser Angelegenheit spielen.
Vor genau einem Jahr, am 3.12.2021, gründete der Filmproduzent Jimmy C. Gerum die Bürgerinitiative Leuchtturm Arbeitsgemeinschaft Redlicher Diskurs mit dem Ziel, gemeinsam mit den Medienhäusern, also mit Ihnen, ins Gespräch zu kommen, um zusammen durch Aufrichtigkeit und Ausgewogenheit in der journalistischen Arbeit die demokratische Grundlage unserer Gesellschaft zu erhalten.
Denn wir als Bürger halten es für wichtig, dass es Sie als zentrale Diskursstelle gibt, und möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Arbeit gewissenhaft ausführen zu können. Wir sind uns bewusst, dass Sie als Journalisten unter starkem Druck stehen, der dazu führt, dass sich Positionen in der journalistischen Arbeit festfahren und aktuell nur sehr schwer und mit hohen Risiken für den einzelnen hinterfragt werden können.
Darum möchten wir als Bürger Ihnen die nötige Rückendeckung geben, auch Positionen außerhalb des offiziellen Kanons zu Wort kommen zu lassen und damit alle Menschen unserer Gesellschaft an der demokratischen Kompromissbildung zu beteiligen. Dazu bieten wir Ihnen Gespräche an, von denen Sie als einzelner, aber auch als Medienhaus profitieren können.
Denn wir als Bürger können die Verantwortung für die vom bisherigen Kanon abweichende Berichterstattung übernehmen. Wir können Ihnen die Macht geben, das bestehende System der Einseitigkeit zu brechen und den demokratischen Diskurs zu beleben. Wir können Ihnen den Mut geben, die Zeit der regierungsnah vorgegebenen Positionen zu beenden. Es geht nur gemeinsam.
Sehr gerne freuen wir uns deswegen, wenn wir mit Ihnen ins Gespräch kommen können. Gerne möchten wir von Ihnen erfahren, welche Schwierigkeiten Sie in ihrer täglichen Arbeit erleben, und wie wir Ihnen helfen können, diese zu überwinden. Denn dafür stehen wir als Initiative Leuchtturm ARD. Und darum sind wir hier, jeden Montag um 17:00 und jeden Samstag um 15:30.
Mit freundlichen Grüßen,
im Namen aller Mitstreiter für unsere gemeinsame Zukunft,
Bis demnächst.